Veranstaltungen

Passionsspiele in Perlesreut

Die Passionsspiele in Perlesreut haben eine lange Tradition. Bereits im 17. bis ins 18. Jahrhundert hinein wurde die Passion in Perlesreut aufgeführt. Im Jahr 2005 wurden die Spiele erstmals wieder dargeboten.  Die Spiele werden voraussichtlich im Jahr 2018 das nächste Mal gezeigt.

Ca. 160 Laiendarsteller stellen die moderne Inszenierung der historischen Ereignisse vor einer imposanten Kulisse dar. Die Zuschauerränge sind überdacht. Ein historisches Markttreiben rundet die Spiele ab.


Schmalzlerfest in Perlesreut

Alljährlich am 3. Juli-Wochenende treffen sich Jung und Alt beim Schmalzlerfest in Perlesreut.

Perlesreut war in früheren Jahren weit über die Grenzen für seinen überragenden Schmei (Schnupftabak) bekannt, Diese Tradition greift das Schmalzlerfest mit dem Schnupferwettbewerb am Schmalzlersonntag wieder auf. Hierbei sollte eine abgewogene, beträchtliche Menge Schmei so schnell wie möglich in die Nase gezogen werden. Das gelingt nicht immer! ;-)


Winterevent in Perlesreut

Am 29. Dezember jeden Jahres steigt in Perlesreut das Winterevent. Man trifft sich zu einer Fackelwanderung, die zum Sportplatz von Perlesreut führt. Dort wird dann mit wechselnden Attraktionen wie z.B. einer Feuershow in die Nacht gefeiert.